Tuning

Alles über Auto Tuning!

Mercedes Tuning

Posted by admin in Allgemeines on 02 23rd, 2009

In der Optimierung von Fahrzeugen der Marke Mercedes Benz gibt es eine Reihe von bekannten Namen und Unternehmen, die schon lange Bestand haben. Meist waren es Fachleute, die beim Unternehmen oder in Werksniederlassungen ihr Handwerkszeug gelernt hatten und sich dann in diesem Segment selbstständig gemacht haben.

Im Schwerpunkt sind diese Unternehmen in den Themen Antrieb und Fahrwerk zu Hause, weniger befassen sich auch mit karosserietechnischen Verbesserungen und Optimierungen. Die grossen Namen der Veredelungsbranche, wie AMG, Brabus, Carlsson und Lorinser existieren auch schon seit langer Zeit auf dem Markt. In den Anfängen waren es eher einzelne Massnahmen in der Technik und aerodynamische Verbesserungen, die als Kundenaufträge umgesetzt wurden. Die Basis stellten technische Optimierungen dar, um in Uhlenhaut´scher Tradition die mechanischen Grenzen der Untertürkheimer Konstruktionen auszuloten. Sei es der Wunsch nach mehr Leistung durch Motoreingriffe oder Anbauten bis hin zur Entwicklung eigener hochwertiger Aggregate in Kleinserie, seien es spezielle Fahrwerksabstimmungen oder Fahrzeuge für den Sporteinsatz, die Fachleute haben es realisiert.

Mit der immer besseren Serienausstattung der Fahrzeuge entwickelten sich die grösseren Tuning Unternehmen zu Veredelungs-Spezialisten, die mehr und mehr auch integrierte Fahrzeugkonzepte umsetzen können. Das hochwertige Interieur mit Sonderwünschen im Bereich Infotainment oder die Auswahl von Edelhölzern oder Ledervarianten in anspruchsvollen Verarbeitungsqualitäten stellt neben technischen Lösungen heute für die grossen Keyplayer im Geschäft kein nennenswertes Problem mehr dar.

Der Schulterschluss zwischen Hersteller und Veredler schon bei der Entwicklungsphase der Fahrzeuge hat sich im Gegensatz zu den Anfangszeiten des Tunings positiv entwickelt. Und so hat die Tuningbranche von ihren Anfängen der Spoiler- und Kraftmonster Generation einen langen Weg in die Seriösität kompetenter Veredler für komplexe Ansprüche geschafft.